Tag 15: Flug über die Staatsgrenze nach Cut Banks und Sandpoint

Ein frühes Morgenessen und eine Rückfahrt von Canmore nach Calgary ist angesagt. Wir wollen nicht zu spät abfliegen, um pünktlich wie angekündigt um 12.15 Uhr beim Zoll in Cut Bank zu sein. Gegen 11 Uhr geht’s in die Luft mit einem Instrumentenflug von Springbank Richtung Süden über die Landesgrenze zurück in die USA. In Cut Bank soll der Übertritt von Kanada in die USA unbürokratisch und kundenorientiert über die Bühne gehen, haben wir gehört J

Zuerst werden wir mit verschiedenen Steuerkursen der Fluglotsen nach Süden geführt, bis wir vernehmen, dass uns die Amis auf einer speziellen Luftstrasse wollen. Für uns ist das kein Problem, lediglich etwas ungewohnt, zumal weitere Wünsche wie eine spezielle Höhe und ein spätes Absinken gewünscht wird. Da wir ja liebe Touris sind und keine Unannehmlichkeiten wollen, befolgen wird die Vorgaben und landen schlussendlich pünktlich in Cut Bank.

Der Zollbeamte ist alleine und locker drauf. Er schaut unsere Pässe an und möchte das Übliche von uns Wissen, lässt uns das Zollformular ausfüllen und gibt das Nötige in seinem Computer ein. Doch dann stockt er und schaut André an. Er will von ihm wissen ob er mal ein Studenten-Visa beantragt hat. André bejat die Frage, meint aber, dass der Einwanderungsbeamte vor zwei Jahren das Visa wie von ihm gewünscht annulliert habe. Leider ist das aber nicht der Fall und so müssen wir uns mit dem netten Herrn satte 40 Minuten auseinander setzten. Er beklagt sich über das langsame Computer-Netzwerk und muss schlussendlich mit seinem Vorgesetzten sprechen. Für uns ist einfach warten und nochmals warten, angesagt. Zum Glück kann dann doch noch alles geklärt werden und wir dürfen ohne Durchsuchung unseres Gepäcks offiziell in die USA einreisen.

Nach ca 1h am Boden und dem „you’re good to go“ des Grenzbeamten sind wir innerhalb von zehn Minuten back in the air und führen unseren Flug Richtung Sandpoint fort.
Der Trip ist landschaftlich sehr schön und die Berge erinnern uns an zu Hause,  und nach 80 Minuten landen wir in Sandpoint, einem wunderschönen Fleckchen Erde. Wir beziehen unser Zimmer im Best Western gleich an der Bucht und machen einen ausgiebigen Spaziergang dem Strand entlang. Wir geniessen die Aussicht aus dem Hotelzimmer und wir sind gleichermassen und froh und überrascht, dass das Border-Crossing eigentlich ziemlich „locker“ war, hätte man kein Studenten-Visa gehabt 🙂

Unser Tag in 2:30 min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert