Cirrus SR22 – Das Flugzeug

Schon länger bin ich immer wieder in Nordamerika fliegerisch unterwegs. Wo ich früher vor allem mit einer Cessna 172 meine fliegerischen Urlaube und Ausbildungen gemacht habe, haben wir mittlerweile auf die SR22 von Cirrus gewechselt.

Der Grösste Grund hierfür liegt in der Performance. Wo man mit der Cessna 172 mit knapp 180 km/h Reisegeschwindigkeit unterwegs ist, fliegen wir mit der SR22 doch fast doppelt so schnell mit ca. 330 km/h.

Folgend möchte ich euch das gewählte Flugzeug ein wenig näher bringen.

SR22
Weight
• Base Weight: 2260 lbs (1025 kg)
• Useful Load: 1340 lbs (607 kg)
• Cabin payload with 3 hr trip fuel and 45 min reserve: 974 lbs (442 kg)
Engine
• Manufacturer: Continental
• ModelI: O-550-N
• Horsepower: 310
Dimensions
• Wingspan: 38 ft 4in (11.68 m)
• Length: 26 ft (7.92 m)
• Height:8 ft 11 in (2.7 m)
• Cabin Width:49 in (124 cm)
• Cabin Height:50 in (127 cm)
Performance
• Takeoff:1082 ft (330 m)
• Takeoff Over 50 ft Obstacle:1868 ft (569 m)
• Climb Rate:1270 ft/min (6.45 m/sec)
• Max operating Altitude:17,500 ft (5,334 m)
• Stall Speed with Flaps:60 KCAS
• Max Cruise Speed:183 KTAS (339 km/h)
• Landing Groundro:ll1178 ft (359 m)
Mehr Informationen direkt bei Cirrus-Aircraft

Folgend ein Paar impressionen der bereits geflogenen Flugzeuge.
Dabei gilt es zu erwähnen, dass grundsätzlich zwischen 2 Cockpit-Typen unterschieden wird.
Einerseits ist das eine Version von Avadyne, wie sie bei der N4543G eingebaut ist und die neuere Garmin 1000 Version, wie sie in der N236DC zu sehen ist.