Flugplanung – Oder vom Plan zum Flug

Um das Verständnis für die Planung und Durchführung eines Flugtages auf unserer Reise zu erhöhen, möchte ich euch folgend ein Paar Einblicke in den Ablauf unserer Flugplanung, insbesondere vor dem eigentlichen Flugtag, verschaffen.
Für die Förderung des Verständnisses, habe ich unter der Rubrik „Aviatische Begriffe“ versucht, einige Begriffe zu erklären. Die Liste ist keineswegs abschliessend und wird ständig erweitert, nicht zuletzt wenn ihr Fragen zu gewissen Ausdrücken oder Begriffen haben solltet.

 

Auswahl des Startorts

Wie beim Mieten eines Autos braucht man zuerst einen Anbieter, welcher zur gewünschten Zeit das gewünschte Flugzeug zur Verfügung hat, welches man mieten kann. Meistens können Flugzeuge bei Flugschulen oder Flug-Clubs gemietet werden. Jedoch haben diese grösstenteils nur eine beschränkte Auswahl von vielleicht 1-2 Flugzeugtypen, mehrheitlich Cessnas und Piper, zur Auswahl. Unsere Wahl, die Cirrus SR 22 ist indes als Mietflugzeug nicht so verbreitet und somit ist auch die Wahl unseres Startortes der Reisen von der Anmietmöglichket einer Cirrus SR 22 abhängig.

Anders als beim Auto braucht man aber nicht nur eine gültige Fluglizenz (zu vergleichen mit einem Führerausweis) sondern auch die Qualifikation das gewünschte Flugzeugmodell zu fliegen. Hat man nun beides muss man noch einen so genannten Check-Out beim Vermieter durchführen. Hierbei geht es vor allem darum zu beweisen, dass man das Flugzeug „bedienen“ und der Vermieter einem das Flugzeug unbesorgt „anvertrauen“ kann.
Hierfür werden ein oder mehrere Flüge mit einem Fluglehrer der Flugschule durchgeführt an dessen Ende der sogenannte Sign-Out in das persönliche Logbuch eingetragen und damit der Check-Out bestätigt wird.

 

Routenwahl – Grob

Am Anfang stehen Ortschaften oder Gebiete, die wir besuchen wollen. Somit ergibt sich der Rahmen unserer Reise. Die Wahl der „besten“ Route zwischen diesen Punkten entscheidet sich erst Tage vor dem eigentlichen Start des Fluges, da das Wetter den grössten Einfluss auf die Routenwahl hat.

 

Routenwahl – Im Detail

Am Startort entscheiden wir uns nun in welche Richtung wir die ausgewählten Ortschaften anfliegen wollen. Hier spielt wie erwähnt vor allem die allgemeine Wetterlage die grösste Rolle. Wo hat es momentan das Beste resp. das schlechteste Wetter. Wie wird sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickeln. Gibt es Gefahren wie Gewitterfronten, Gebiete mit Vereisungen oder etc., die gemieden werden sollten.
Um diese Fragen zu beantworten gibt es ausgewählte Webseiten der Flugbehörden, die wir zu Rate ziehen, wie z.B. https://www.aviationweather.gov in den USA oder www.skybriefing.com in der Schweiz.

Nachdem nun die Route im Grunde steht, geht es an die Details der Routenwahl. Hierfür kommen andere Tools, wie www.skyvector.com zum Einsatz, wo anhand der gültigen Flugkarten die beste Route gewählt werden kann. Hier gilt es vor allem zu beachten, was für Restriktionen oder Vorschriften für die durchflogenen Lufträume gelten. Ebenso sind andere Faktoren, wie die nötige Flughöhe, oder im Gebirge die beste Wahl durch die Täler, sofern die Berge nicht überflogen werden können, entscheidend.
Nicht zuletzt aber ist auch die „Schönheit“ der Route und die faszinierendsten Aussichten und Landschaften massgeblich entscheidend.

 

Der Flugtag

Die Route wird nun nochmals mit dem aktuellen Wetter verifiziert und nach kurzer Zeit kann es dann losgehen. Noch zuvor wird aber am Endziel des heutigen Tages eine Mietautoreservation getätigt sowie das Hotel gebucht, falls das nicht bereits am Vortag erfolgt ist. Danach kommt nun der wirklich interessante Teil.
Das Gepäck wird verstaut, das Flugzeug auf seine Flugtüchtigkeit überprüft und danach geht es los. Entweder per voraus gemeldeter Route auf einem Flugplan oder aber völlig frei und nur anhand unserer Planung. Für die nun kommenden Stunden im Flug werdet ihr hier zukünftig viele Einträge finden und dabei „beinahe“ live dabei sein können, nicht zuletzt auch dank des Mitschnitts der Cockpit-Kommunikation.
Am Zielflughafen angekommen, steht das Mietauto meistens bereits auf dem Vorfeld bereit und nach dem kurzen Umladen des Gepäcks und dem Abschliessen des Flugzeugs, geht’s dann schon Richtung Hotel.
Und wie fast überall ist nach dem Flug vor dem Flug. Nach dem Geniessen der Gegend wird am Vorabend des nächsten Flugtages wieder die Planung für den Folgetag vorgenommen, wieder nach dem bereits beschrieben Muster.

 

Nun habt ihr hoffentlich einen kleinen Einblick in die Planung unserer Flugreisen erhalten und könnt dadurch noch etwas näher dabei sein.